Ahmad-Praktikant

Unser erster Praktikant

4/2016  Im April hat Ahmad Alkhoudr sein Praktikum bei uns gestartet. Ahmad hat im März an unserer Weltreise durch Wohnzimmer-Konferenz teilgenommen und auch beim Rosenmontagsumzug die Fußgruppe unseres Vereins tatkräftig unterstützt. Die Idee, durch die Weltreise durch Wohnzimmer etwas Friedensarbeit zu leisten, findet Ahmad toll. Inspiriert durch seine Begeisterung für unsere Vereinsarbeit haben wir ihm eine Praktikantenstelle angeboten, die er gerne angenommen hat. Seine Arbeit als Praktikant bei uns ist eine Win-win-Situation: Ahmad unterstützt uns bei der Büroarbeit und bei Repräsentationsaufgaben und gleichzeitig verbessert er seine Deutschkenntnisse sowie seine Kenntnisse über den „normalen Büroalltag in Deutschland“. Wir erhoffen uns gemeinsam mit Ahmad, dass er durch seine zielstrebige Vorgehensweise seine Chancen stark erhöht, schnell sein Elektroingenieur-Studium in Deutschland zu beenden und nahtlos an das Studium angeknüpft eine Arbeitsstelle als Elektroingenieur anzutreten. 8 von 10 Semestern seines Elektroingenieur-Studiums hat Ahmad schon in Syrien beendet. Ahmad ist in unseren Augen einer von den Fachkräften, an denen es in Deutschland nach und nach immer mehr mangelt. Wir freuen uns sehr über Ahmads Unterstützung.