Reisebericht Lettland

11.06.2017 / von Catrin

6/2017 Roberts aus Lettland stellt uns sich und sein Herkunftsland vor. Was für ein Kontrast zu Deutschland: Lettland hat 2 Millionen Einwohner. In Riga, der Hauptstadt, wohnen alleine davon ca. 700.000. Im Vergleich dazu hat Deutschland 81 Mio. Einwohner und davon Berlin 3,5 Mio.. 11 Reisende haben interessiert gelauscht, was Roberts über seine Heimat zu erzählen hat. Bei dieser Reise waren die Reisenden besonders multikulturell: neben Deutschland waren Spanien, Ecuador, Weißrussland und El Salvador vertreten. Die Reisenden, die selbst nicht in Deutschland geboren sind, wollten an so einer Weltreise durch Wohnzimmer einmal teilnehmen, um dann selber zu entscheiden, ob sie vielleicht auch einmal ihr Wohnzimmer öffnen um von ihrem eigenen Leben und ihrem Herkunftsland zu berichten. Vielleicht finden dann in den nächsten Monaten Reisen in die vier Länder statt. Wer weiß.

Roberts hat zum Einstieg ein achtminütiges YouTube Video über Lettland gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=EcKIeD3RxRQ

Darin wird Lettlands Geschichte quasi im Zeitraffer dargestellt. In Lettland kennt dieses YouTube Video jeder Schüler.

Roberts hat über Google Streetview sein 8.000 Seelen Dorf gezeigt, Fotos von seiner Grundschule und seinem Gymnasium in Valmeira (Partnergemeinde vom Kreis Gütersloh) und von Nationalparks des Landes.

Er hat begeistert von lettischen Traditionen, wie dem Johannisfest (Mittsommerfest) und den nationalen Gesangs- und Volkstanzfesten erzählt. An dem Volkstanzfest hat Roberts selbst schon zweimal teilgenommen und jetzt plant er seine Teilnahme am Gesangsfest, das alle fünf Jahre stattfindet.  2018 ist es wieder soweit. Mehr dazu unter

http://www.latvia.travel/de/artikel/gesangs-und-tanzfest

Ca. 50 % Lettlands sind Wälder, beliebt sind lettische Zeichen als Tattoos, das typische Verkehrsmittel ist in Lettland der Bus anstatt die Bahn, die Jahrestemperaturen haben eine große Bandbreite von -30 Grad im Winter bis + 30 Grad im Sommer. Kurz angesprochen wurde die 600 km lange Menschenkette von 1989. Esten, Letten und Litauer demonstrierten mit dem „Baltischen Weg“ gemeinsam für ihre Unabhängigkeit. Über eine Million Menschen fassten sich von Vilnius (Litauen) über Riga (Lettland) bis nach Tallinn (Estland) an den Händen und sangen Volkslieder.

Zu probieren gab es Piroggen (Miniteigtaschen, die traditionell zu Weihnachten gegessen werden), eine kalte Rote Bete Suppe und Lettischen Balsam (ein Kräuterlikör).

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug. Roberts, 1000 Dank für dein Engagement, uns deine Heimat näher zu bringen.