Tafel der offenen Gesellschaft

18.06.2017 / von Catrin

6/2017 Für den 17.6.2017 hat die Initiative „Die offene Gesellschaft“ aufgerufen,  ein Zeichen für die Demokratie, für Offenheit und ein friedliches Miteinander zu setzen. Da sind wir natürlich sofort dabei. Wir waren eine von 455 Tafeln, die in ganz Deutschland parallel an unterschiedlichen Orten ganz privat oder öffentlich die Demokratie gefeiert haben.

Gemeinsam mit Teilnehmerinnen des Integrationskurses (Deutsch als Fremdsprache) in Rietberg/ Neuenkirchen haben wir uns bei Familie Hessbrüggen getroffen. Das Ehepaar Anni und Hans Hessbrüggen hat schon an über 30 Weltreisen durch Wohnzimmer teilgenommen und hat nun die Chance ergriffen, auch einmal ihr Heim für zwei Stunden zu öffnen. Jeder hat einen kleinen Snack zum Buffet beigetragen. Aus veranschlagten zwei Stunden sind schnell drei geworden. 16 Personen aus Weißrussland, dem Irak, Syrien, der Türkei, Rumänien und Deutschland haben angeregt darüber diskutiert, wie das Wählen in den unterschiedlichen Geburtsländern funktioniert und wie frei und geheim die Wahl jeweils ist. Der Gastgeber konnte aus persönlicher Erfahrung erzählen, wie sich aus der Nazi-Diktatur erst ganz langsam eine Demokratie entwickelt hat. Alle Beteiligten fühlten sich reich beschenkt durch den Austausch und die offene Atmosphäre. Eine echte 16-köpfige offene Gesellschaft.