Auszeichnungen

Preisträger der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Logo Land_der_Ideen

Unter rund 1.000 Bewerbungen wurde Weltreise durch Wohnzimmer von einer hochkarätigen Jury ausgewählt.

„Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbes haben gezeigt, dass in Gemeinschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit das Geheimnis von Erfolg liegt. Sie sind Vorbilder einer offenen, innovativen und starken Gesellschaft in Deutschland. Ihre ausgezeichneten Projekte machen Mut und sind ein Beleg für lebendige Nachbarschaft in all ihren Facetten“, gratuliert Jürgen Fitschen, Mitglied des Präsidiums des Deutschland – Land der Ideen e.V. Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und Vorsitzender des Deutschland – Land der Ideen e.V., ergänzt: „Angesichts komplexer Herausforderungen wie Globalisierung oder Migration müssen wir künftig in allen Feldern noch stärker auf Vernetzung und Kooperation setzen. Die ,Ausgezeichneten Orte‘ im Land der Ideen leisten einen wichtigen Beitrag, gemeinsam Wege für die Zukunft zu finden.“

Google Impact Challenge

GoogleImpactChallengeWeb

Für die Google Impact Challenge sind tausende Bewerbungen eingegangen und sie wurden von einer zehnköpfigen Jury gelesen und bewertet. Gesucht wurde ein Projekt,  das vier Kriterien entspricht:

  • Bedeutung für die Gemeinschaft
  • Innovation
  • Realisierbarkeit
  • Reichweite

Wir waren einer der 210 Finalisten und das wurde gemeinsam mit den anderen 209 Finalisten in Berlin gefeiert.

Viermonatiges Beraterstipendium von startsocial (2015/2016)

Logo_startsocial_rgb_300dpi

Rund 400 soziale Organisationen, Projekte und Ideen aus ganz Deutschland hatten sich 2015 für ein startsocial -Stipendium beworben. Zielsetzung von startsocial e.V. ist die „Hilfe für Helfer“. Menschen, die sich ehrenamtlich für soziale Projekte engagieren, erhalten Unterstützung bei praktischen Problemen mittels systematischen Wissenstransfers aus der Wirtschaft oder von etablierten sozialen Organisationen.

2. Platz beim Diversity Slam (Charta der Vielfalt, Diversity Konferenz 2015)

image003

Der Diversity Slam ist unterhaltsamer Höhepunkt einer jeden Diversity-Konferenz: Ausgewählte Teams stellen ihre Idee zum Thema vor – in höchstens zehn Minuten. Dabei ist der perfekte Slam-Vortrag kurzweilig, unterhaltsam und leicht verständlich, denn das Publikum bildet die Jury und entscheidet, wer gewinnt. Mit „Wir können viel voneinander lernen“ konnten Patricia Brinkrolf & Elvina Lisboa von der Weltreise durch Wohnzimmer e.V. überzeugen.

Designstipendium für den Wirkungsbericht, verliehen von Verein Social Reporting Initiative (2015)

SRS_Logo

Der Verein Social Reporting Initiative e.V. (SRI e.V.) unterstützt gemeinnützige und soziale Organisationen dabei, überzeugend über ihr Engagement zu berichten. Der aus dem Stipendium entstandene Wirkungsbericht ist ein Meilenstein für die transparente Darstellung unserer gemeinnützigen Arbeit.

Jurypreis „Wissen überwindet Grenzen“ der PSD-Bank (2015)

Logo_NW_WN

Unter dem Motto “Wissen überwindet Grenzen” steht bei diesem Preis bürgerschaftliches Engagement im Mittelpunkt. Insgesamt 16 Projekte wurden vom Publikum und einer Jury nominiert und ausgezeichnet. Als Preisträger zählen wir zu den besonders nachhaltigen, vorbildlichen Projekten im Geschäftsgebiet der PSD Bank Westfalen-Lippe eG.

Förderpreis der Johann-Bünting-Stiftung für ehrenamtliches Engagement (2014)

Johann Bünting-Stiftung neu 2012.cdr

Die Johann Bünting-Stiftung setzt sich seit 2006 zum Wohle der Menschen in der Region ein. Zweck der Stiftung ist u.a. die Förderung von Bildung und Erziehung sowie von Kunst und Kultur. Der Johann Bünting-Förderpreis wird jedes Jahr verliehen.

Nominierung für den deutschen Engagementpreis (2014)

Websticker_Nominiert-2014_klein

Der Deutsche Engagementpreis ist „der“ Preis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er will aufzeigen, wie wichtig die Arbeit und Anerkennung von Menschen, Initiativen und Projekte für unsere Gesellschaft ist. Allein die Nominierung zählt!

Preis für ehrenamtliches Engagement Prisma Verlag GmbH & Co. KG/Bayer AG (2014)

Prisma-Logo

Beim großen Aufruf der TV-Zeitschrift prisma und der Bayer AG anlässlich ihres 150-jährigen Firmenjubiläums wurden bundesweit unter rund 460 Bewerbern die besten Ehrenamt-Projekte des Landes ausgezeichnet.

Förderpreis „Westfalen bewegt“ der Westfalen Initiative, Münster (2013)

Westfalen_Initiative_Logo_CMYK_RZ

„Würdigung für ein überzeugende Konzept, mit einfachen Mitteln Nähe und Dialog zu schaffen sowie die Weltoffenheit und weltweite Vernetzung Westfalens zu fördern.“ Die Westfalen-Initiative steht für die westfälische Identität und bürgerschaftliches Engagement in Westfalen.