Reiseberichte

Reisebericht Mosambik

10/2022 Wer Elvina noch nicht kannte, hatte Ende Oktober die Möglichkeit, die Frau mit dem großen Herzen kennenzulernen. Zehn Interessierte haben sich auf den Weg nach Versmold gemacht und sich angehört, was Elvina aus ihrer Kindheit und Jugend und von ihrer Familie ...

Reisebericht Jordanien

,
09/2022 Faisal und Dunya haben uns nach Jordanien eingeladen. Da kannten wir Reisende uns zu Beginn der Reise gar nicht gut aus, aber beide haben uns einen Einblick verschafft. Dunya hat für uns extra ein besonders schönes jordanisches Gewand angezogen. Die jordanische Tradition ist es, zur Begrüßung ...

Reisebericht Syrien

,
06/2022 Dieses Mal ging die Weltreise durch Wohnzimmer zu Aisha nach Syrien - in Rheda-Wiedenbrück. Die Reisegruppe bestand aus ...

Reisebericht Kamerun

,
06/2022 Deho aus Kamerun hat beim Bürgerbrunch in Gütersloh Henri (einen Landsmann) kennengelernt und ihm gesagt, dass er in Kürze für zehn Interessierte sein Wohnzimmer öffnet, um von sich und seiner Heimat zu erzählen. Er sei auch herzlich willkommen. So kam es ...

Reisebericht Indien

,
12/2021 Diese Woche durften wir zweimal nach Indien reisen. Samstag zu Tubu in Lippstadt (aus dem Bundesstaat Orissa) und sechs Tage später zu Kavita in Magdeburg (aus Bombay/ Bundesstaat Maharashtra). Obwohl beide aus Indien kommen, haben sie ganz unterschiedliche ...

Reisebericht Schottland

,
11/2021 Endlich einmal wieder echte Begegnungen im Wohnzimmer! Zwar mit Masken und Impfpass, aber immerhin. Mr. Hamilton hat uns zuerst auf Schottisch begrüßt, dann seine Begrüßung auf Deutsch übersetzt und alles Weitere uns dann auch auf…

Reisebericht Japan

,
05/2021 Zu einer außergewöhnliche Reise in das Land der aufgehenden Sonne haben uns Hiroko und die vhs Herford eingeladen. Außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht: weil die Einkaufsliste besonders lang war, weil das Geschmackserlebnis extrem lecker und teilweise ungewöhnlich war und weil unsere Reise drei anstatt zwei Stunden dauerte, denn wir hatten nach zwei Stunden "nur" die 6 Speisen zubereitet und Hiroko ...

Reisebericht Frankreich

,
10/2020 Nathalie aus Périgueux backt mit uns digital eine Tarte Tatin (Kuchen auf dem Kopf) und erzählt den acht Reisenden aus vier Ländern nebenbei Geschichten aus ihrem Leben, die sie mit Fotos illustriert. Nathalie als Kind in Schuluniform, bei ihrer Hochzeit (mit Bürgermeister), typische Gebäude ihrer Herkunftsregion und französisches Gebäck. Außerdem hat uns Nathalie von ihren Großeltern väterlicherseits erzählt, die unter dem ...

Reisebericht Deutschland

,
9/2020 "Warum gibt es nie Reisen in deutsche Wohnzimmer?" wurde ich schon öfter gefragt. Nur, weil man in Deutschland lebt, hat man noch lange keine Einladungen zu Deutschen. Diese Frage habe ich gern zum Anlass genommen, zu mir ...