Reiseberichte

Weltreise durch Wohnzimmer nach Syrien

,
01/2024 Rima und Ammar haben uns 13 Reisende mit ihrer Familie herzlich willkommen geheißen. Ehe wir uns versahen, haben die beiden groß aufgetischt. Wir haben deutlich gespürt, wie wichtig es Rima und Ammar  war, dass wir unterschiedlichste traditionelle syrische Köstlichkeiten ...

Reisebericht Mexiko

,
10/2023 Seit langer Zeit hat Irlanda geplant, ihr Wohnzimmer zum Día de los Muertos zu öffnen. Der Día de los Muertos wird in Mexiko vom 30.10. bis 2.11. jeden Jahres gefeiert. Wörtlich übersetzt ist es "Tag unserer Toten". Ähnlich wie in unseren Breiten "Allerheiligen", aber fröhlicher mit vielen traditionellen Handlungen. Eine Woche vor der Reise ...

Reisebericht Spanien

,
09/2023 Heute hat Maria Jose ihre Wohnung in Bielefeld geöffnet und uns von ihrer Herkunftsregion "Kantabrien" an der spanischen Nordküste berichtet. Maria Jose schwärmt davon, dass es in der Region Strände UND Berge gibt. Wie auf dem Foto zu sehen, gibt es in der Region sogar menschenscheue kantabrische Braunbären (spanisch: Oso Pardo). Die waren den meisten der Reisenden bisher unbekannt. Maria Jose kommt aus der Hauptstadt von ...

Reisebericht Iran

,
03/2023 Zara hat uns „in den Iran“ eingeladen, um mit uns Nouruz (Neujahr) zu feiern. Elf Reisende sind ihrer Einladung gefolgt und kamen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, denn Zara wohnt in Gütersloh und somit brauchte keiner von uns ein Flugzeug zu bemühen. Nouruz gilt als ...

Reisebericht Ecuador

,
03/2023 Am 10. März sind wir zu Patricia nach Ecuador gereist. Ich habe Patricia schon während unseres Einsatzes in der Vesperkirche kennengelernt und sofort bemerkt, dass diese kleine Frau viel positive Energie hat. Ich habe etwas Schönes erwartet, aber die Wirklichkeit hat alle ...

Reisebericht Namibia

02/2023 Elizabeth lebt mit ihrer großen Familie von zehn Personen seit zwei Jahren in Deutschland. Sie steht jeden Morgen um 5 Uhr auf, um pünktlich den Bus um 6.30 Uhr in die 30 km entfernte Stadt zu nehmen, um dort um 8 Uhr im Unterricht für ihre Pflegehelferinnen-Ausbildung zu sein. Gemeinsam mit ...

Reisebericht Türkei

,
01/2023 Ayhans und Emines Wohnzimmer war voll: zwölf Reisende aus sechs Ländern haben sich auf den Weg "in die Türkei" gemacht. Wir haben von ihrer Kindheit, ihrem Studium und ihrer Neuorientierung in Deutschland gehört. Unser Reiseleiterpaar war offen für Fragen und hat gerne unseren Wissensdurst ...

Reisebericht Mosambik

10/2022 Wer Elvina noch nicht kannte, hatte Ende Oktober die Möglichkeit, die Frau mit dem großen Herzen kennenzulernen. Zehn Interessierte haben sich auf den Weg nach Versmold gemacht und sich angehört, was Elvina aus ihrer Kindheit und Jugend und von ihrer Familie ...

Reisebericht Jordanien

,
09/2022 Faisal und Dunya haben uns nach Jordanien eingeladen. Da kannten wir Reisende uns zu Beginn der Reise gar nicht gut aus, aber beide haben uns einen Einblick verschafft. Dunya hat für uns extra ein besonders schönes jordanisches Gewand angezogen. Die jordanische Tradition ist es, zur Begrüßung ...