Reiseberichte

Reisebericht Japan

,
05/2021 Zu einer außergewöhnliche Reise in das Land der aufgehenden Sonne haben uns Hiroko und die vhs Herford eingeladen. Außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht: weil die Einkaufsliste besonders lang war, weil das Geschmackserlebnis extrem lecker und teilweise ungewöhnlich war und weil unsere Reise drei anstatt zwei Stunden dauerte, denn wir hatten nach zwei Stunden "nur" die 6 Speisen zubereitet und Hiroko ...

Reisebericht Frankreich

,
10/2020 Nathalie aus Périgueux backt mit uns digital eine Tarte Tatin (Kuchen auf dem Kopf) und erzählt den acht Reisenden aus vier Ländern nebenbei Geschichten aus ihrem Leben, die sie mit Fotos illustriert. Nathalie als Kind in Schuluniform, bei ihrer Hochzeit (mit Bürgermeister), typische Gebäude ihrer Herkunftsregion und französisches Gebäck. Außerdem hat uns Nathalie von ihren Großeltern väterlicherseits erzählt, die unter dem ...

Reisebericht Deutschland

,
9/2020 "Warum gibt es nie Reisen in deutsche Wohnzimmer?" wurde ich schon öfter gefragt. Nur, weil man in Deutschland lebt, hat man noch lange keine Einladungen zu Deutschen. Diese Frage habe ich gern zum Anlass genommen, zu mir ...

Reisebericht Kenia

,
8/2020 Das erste Mal, dass drei Freundinnen gemeinsam Reiseleiterinnen waren. Lilo, Florence und Donata kommen aus Kenia und haben sich erst in Hamburg kennengelernt. Florence kommt aus Kisumu am Victoriasee, Donata aus Mombasa am Indischen Ozean und Lilo aus Kenias Hauptstadt Nairobi. Lilo und Florence kennen ...

Reisebericht Namibia

,
08/2020 Buschtrommeln sind zu hören, ein Lagerfeuer brennt. Im Bach liegen gekühlte Getränke. Die geschnitzte Holzmaske ...

Reisebericht Italien

,
1/2020 Der Fiat 500 steht in der Einfahrt, der erste Besucher ist mit einer Vespa gekommen. Im Haus riecht es nach frischgemahlenem Espresso, die gefüllten Amalfi-Zitronen mit dem Spezialrezept stehen bereit, im Backofen wartet ein besonderes Pizzabrot. Wo sind wir? Nicht an der Amalfi-Küste, sondern in einem gemütlichen ...

Reisebericht Aserbaidschan

, ,
9/2019 Wir merkten sofort bei der Begrüßung im Treppenhaus, wie sehr sich Zülfiyya über die 13köpfige Reisegruppe freut. Eigentlich war die Gruppe einen Hauch zu groß ...

Reisebericht Türkei

,
9/2019 Zübeyde lebt seit ihrem siebten Lebensjahr in Deutschland und ist ähnlich gern in Deutschland wie in der Türkei. Während der zweistündigen Reise ...

Reisebericht Iran

,
9/2019 Reza ist bildender Künstler und somit öffnet er uns sein lichtdurchflutetes Künstleratelier. Wir können einen Teil seiner und einige Werke seiner Kunstschüler bestaunen. Reza strahlt eine große Ruhe ...