Gemeinnütziger Verein „Weltreise durch Wohnzimmer e.V.“

Seit der ersten Wohnzimmerreise in Rheda-Wiedenbrück im Jahr 2011 nach China sind immer mehr Städte dazugekommen, die auch ihren Bürgern die Wohnzimmerreisen bieten möchten.

Die mit der Verbreitung der Weltreise durch Wohnzimmer verbundenen Aufgaben (Anfragen von potenziellen neuen Städten und Medienanfragen schriftlich und telefonisch beantworten, Stempel und Reisepässe bestellen und verschicken, Reiseleiter, Wohnzimmerreisebegleiter und Reiseveranstalter unterstützen, Vorträge halten, die Homepage pflegen, Sponsoren und Förderer finden, Kooperationstreffen organisieren) wurden mit den Jahren immer umfangreicher, so dass es 2015 an der Zeit war, der Weltreise durch Wohnzimmer eine Rechtsform zu geben und die anfallenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir haben uns für den gemeinnützigen Verein als Rechtsform entschieden.

Vereinsregister von Gütersloh VR 1591

Anerkannt als gemeinnützig mit dem Zweck der Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens, Förderung des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke und Förderung der Bildung und Erziehung.

Bei der Weltreise durch Wohnzimmer geht es darum,

• Menschen etwas näher an sich heran zu lassen,
  • genauer hinzuschauen und hinzuhören,
  • die Fähigkeit, die Dinge auch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und
  • vor dem Andersartigen keine Angst zu haben.

Wenn das auch Ihrem Lebensgefühl entspricht, werden Sie doch Mitglied, öffnen Sie Ihr Wohnzimmer, reisen Sie in Wohnzimmer, engagieren Sie sich und spenden Sie für unsere gemeinsame Sache – für die Wohnzimmerreisebewegung, die in ein paar Jahren vielleicht schon in vielen Ländern zum Alltag gehört und somit das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen weltweit vereinfacht.

Kontodaten

Weltreise durch Wohnzimmer e.V.
IBAN DE07478535200025013269
BIC WELADED1WDB

Unser Vorstand:

Catrin Geldmacher

Vorstandsvorsitzende

Erfinderin der Weltreise durch Wohnzimmer, sieht die Wohnzimmerreisebewegung sich weltweit verbreiten – unsere Ansprechpartnerin für Reiseanbieter und Wohnzimmerreisebegleiter.

Patricia Brinkrolf

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Ist in Ecuador geboren und ist begeisterte Reiseleiterin und Reisende bei der Weltreise durch Wohnzimmer. Organisiert Events für die Reiseleiter der Weltreise durch Wohnzimmer und vertritt unser friedenförderndes Konzept auch gerne in der Öffentlichkeit und in den Medien – unsere Ansprechpartnerin für Reiseleiter und Reisende.

Michael Geldmacher

Schatzmeister

Der Mann der Zahlen, Diplom-Kaufmann, seit Jahrzehnten in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung tätig - unser Ansprechpartner für das Finanzielle.

Tetiana Klemchuk

Schriftführerin

Sehr aktiv in allen Bereichen des Vereins. Durch die Organisation der Kunstausstellung "So schaffe ich Frieden" hat sie gezeigt, wie sehr ihr Organisation und die Begegnungen mit Menschen leicht fällt und am Herzen liegt.