Symposium in Bamberg
Symposium in Bamberg

20. Dezember 2016 / von Catrin

12/2016 Zum ersten Mal wurden wir gebeten, unsere Organisation und unsere Arbeit auf Englisch zu präsentieren. Das war spannend. Prof. Dr. Jelena Zikic von der York University aus Toronto hat uns in die Universität Bamberg eingeladen, um uns am Vergleich der Integrationsmaßnahmen Kanada/ Deutschland zu beteiligen. Aus Deutschland waren das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf), die Universität Gießen, die Universität Bamberg, Migra Net Augsburg (Integration und Qualifikation), der Sachverständigenrat – das unabhängige Expertengremium zu Integration und Migration Berlin und unsere Organisation Weltreise durch Wohnzimmer e.V. vertreten.  Insgesamt gab es neun Vorträge von Kanadiern und Deutschen. Jeweils nach drei Vorträgen wurde im Plenum über die Möglichkeiten der Übertragung von kanadischen Integrationsmodellen auf den deutschen Markt diskutiert.

Unser Programm bekam viel Zuspruch von den Deutschen und den Kanadiern.

Ahmad und ich haben fleißig Visitenkarten ausgetauscht und haben schon einige Ideen zur Zusammenarbeit mit einigen Konferenzteilnehmern.