WDRNeugiergenuegt
WDR 5- Neugier genügt – Weltreise nach Albanien

23. Juli 2017 / von Catrin

7/2017 Am 16.5.2017 fand die Weltreise durch Wohnzimmer in Düren nach Albanien statt. Über die VHS Rur-Eifel konnten Interessiere von 16 bis 18 Uhr Albanien hautnah erleben.

Jede einzelne Wohnzimmerreise ist besonders, weil jeder Reiseleiter und jede Reiseleiterin besonders ist. Individuell und mit ganz viel Herz.

Bei dieser Reise hat Vera Pache zusätzlich zu den angemeldeten Reisenden auf dem Sofa Platz genommen, um über dieses spezielles Begegnungsprogramm im Radio zu berichten. Am 21.7.2017 wurde der Beitrag dann um kurz nach halb zwölf gesendet.

Für mich sind es immer diese ganz kleinen Geschichten aus dem Leben der Reiseleiter, die mich faszinieren: Die Reiseleiterin hat vom Frühlingsfest erzählt. Jeder trägt schon drei Tage vom dem Fest ein Armband aus roten und weißen Wollfäden. Nach dem Fest schneiden sich alle das Wollarmband ab und hängen es mit einer Rosine in die Bäume. Die Vögel holen sich die Rosine und verwenden die Wollfäden zum Nestbau. Davon hatte ich noch nie etwas gehört. Ich kann mir die Geschichte dieser kleinen Wollfäden sehr gut vorstellen.

Vielen Dank für das Erzählen dieses Brauches, für das Öffnen Ihres Wohnzimmers und für das Berichten auf WDR 5 – Neugier genügt!