Nach einem Bürgerbrunch in Gütersloh und einem in Bielefeld im Juni, kamen wir dieses Mal in Rheda-Wiedenbrück zusammen. Die 17 Teilnehmenden kamen aus Botswana, Deutschland, Ecuador, Guatemala, Guinea, Luxemburg, Peru, Südafrika und der Türkei. Für mich begann der Sonntagsausflug am Bahnhof in Rheda: Dort wartete ich mit drei mir unbekannten Personen darauf, dass Catrin uns abholt. Nachdem sie uns mit voller Gastfreundschaft begrüßte, sind wir zusammen zum Klostergarten gefahren, der ein traumhafter Ort für einen Brunch im Sommer ist.

Unser Verein hat uns wieder in ganz einfacher und lockerer Art zusammengebracht: zum Essen, Trinken und gemeinsamen Kulturgenuss.

Wir waren nicht die Einzigen im Klostergarten mit dem Wunsch nach einem unbeschwerten Sonntag: an zehn Tischen wurde gelacht und sich angeregt unterhalten. Fürs nächste Jahr konnten wir uns gute Anregungen für die Tischdeko holen: tolle Kerzenleuchter, Tischdecken und Blumensträuße zierten unsere Nachbartische.

Das Wetter war auch sehr schön, um eine luftige und lockere Atmosphäre zu schaffen.

Jeder brachte etwas zum Essen mit. Wir haben alles geteilt und konnten an unserem Tisch somit Speisen aus aller Welt probieren. Oumars scharfe Hühnersuppe wird unvergessen bleiben.

Monika hat Gedichte als Lesehäppchen serviert. Tischweise wurden wir für den Hörgenuss zur Laube gebeten, wo zehn Stühle bereitstanden und Monika für jeden Tisch zwei Gedichte vortrug. Sehr schön! Danke Monika.

Sebastian hat uns sein Fußballspiel gezeigt und erklärt. Er ist noch auf der Suche nach Mitspielenden. Das Spiel ist eine Mischung aus Fußballtrainertaktik und Schach. Sehr interessant. Sebastian hat eine coole Idee: Er möchte die Spielpartien aus der kommenden Fußball-WM mit Menschen aus den beteiligten Fußballnationen spielen. Sebastian hofft, dass im Kreis Gütersloh genügend Spielverrückte aus den unterschiedlichen Ländern wohnen und Lust haben, mitzumachen.

Heute habe ich die Zeit sehr genossen. Das Treffen des Vereins Weltreise durch Wohnzimmer hat mir viel Spaß gemacht. Neue Leute kennenzulernen, gefällt mir sehr.

Dieser Verein erreicht immer sein Ziel, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen.

(Autorin: Aslı)