Ich heiße Aslıhan Gülsay, komme aus der Türkei und lebe seit 3 1/2 Jahren mit meiner Familie in Deutschland. Von Beruf bin ich Bürokauffrau und Sekretärin.

Ich freue mich über die Möglichkeit, parallel zu meinem B2-Deutschkurs mit dem Praktikum bei der Weltreise durch Wohnzimmer zu beginnen. Ersten Kontakt hatte ich zu dem Verein Weltreise durch Wohnzimmer e.V. durch den internationalen Stammtisch in Gütersloh.

Als ich das erste Mal im Internet nach dem Namen des Vereins gesucht habe, ist mir der folgende Satz aufgefallen: „Miteinander zu sprechen ist besser als übereinander zu sprechen“ Ich muss zugeben, dass der Satz mich sehr fasziniert. 🙂 Das Motto des Vereins leuchtet nicht nur wie eine Laterne auf dem Weg zum interkulturellen Dialog, sondern bringt auch zum Ausdruck, dass Menschen einander näher kommen sollen.

Ich werde als Praktikantin des Vereins den Vorstand bei der Arbeit unterstützen – bei der Büroarbeit, beim Organisieren von Weltreisen durch Wohnzimmer und den internationalen Stammtischen sowie dabei helfen, die Weltfrieden Matrix bekannter zu machen. Ganz nebenbei werde ich mein persönliches Netzwerk vergrößern und meine Berufserfahrung erweitern.

Mit der Zeit werde ich noch genauer sehen, auf welche Weise ich dem Verein helfen kann.

Helfen macht Spaß und glücklich. 🙂