Obwohl die Weltreise durch Wohnzimmer und der „Klangkosmos Weltmusik“ wunderbar zueinander passen, brauchte es 17 Jahre, uns zusammenzuführen. Gut Ding will Weile haben. 🙂

Dieses Mal brachte uns das Iness Mezel Duo die Musik und ein bisschen der Kultur der Berber näher.

Die Stücke von Iness Mezel und Nora Abdoun sind in der Sprache Tamazight und wurden immer mit einer kurzen Erklärung auf Englisch von Iness eingeführt. Das half mir persönlich sehr, mir die Bedeutung der Lieder noch besser vorzustellen. Oft war das Thema Wasser: kleine Bäche und auch Quellen.

Zwischenzeitlich wurden das Publikum aufgefordert, den Refrain mitzusingen – so einfach ist es, aus Publikum und Künstlerinnen eine Einheit zu bilden. Ich liebe Interaktion!

Iness hat erzählt, dass Menschen der Ethnie der Imazighen, wie sich die Berber nennen,  zum Beispiel in Algerien, Marokko, Mali und Mauretanien leben, aber oft unterdrückt werden. Die Tätowierung im Gesicht ist typisch für Frauen dieser Ethnie. Übersetzt man „Imazighen“, heißt das freie, edle Menschen.

Das einstündige Konzert hatte viel Ähnlichkeiten mit einer Weltreise durch Wohnzimmer, nur dass das Wohnzimmer in diesem Fall das Theater der Stadt Gütersloh war.

Am 11.11.2022 um 18.30 Uhr ist die nächste Veranstaltung in dieser Serie. Wir erwarten ein Quintett aus Afghanistan, das nach Portugal geflohen ist.

Liebes Theater Gütersloh und liebe Bürgerstiftung Gütersloh,

wir danken herzlich, dass ihr uns die Möglichkeit dieser besonderen Begegnungen schenkt.

Der Eintritt ist frei!