Die Künstlerin Birgit Frieda Amhoff hat das Kunstwerk „Allee der Kraniche“ geschaffen und dieses Friedenswerk hat uns inspiriert, in unseren Muttersprachen uns laut für Frieden auszusprechen.

32 Personen aus zehn unterschiedlichen Ländern (Botswana, China, Deutschland, Irak, Italien, Jordanien, Litauen, Niederlande, Syrien, Türkei) hatten Lust, an dem sonnigen Herbsttag nach Marienfeld zu kommen, das Kunstwerk zu bestaunen und als „Friedensbotschafter“ ihre Stimmen zu erheben.

Alle hatten ihre persönlichen Gedanken, wer mehr vom Frieden gut gebrauchen könnte und wem man in Zukunft noch friedlicher begegnen wird.

Ob man sich selbst, der Partnerschaft, der Familie, dem Freundeskreis, der Nachbarschaft, dem Arbeitsumfeld oder darüber hinaus mehr Frieden schenkt, haben alle Teilnehmenden im Stillen mit sich ausgemacht.

Da das Kunstwerk, bestehend aus 3000 aus wasserfestem Papier gefalteten Kranichen, nur im Oktober 2022 in Marienfeld zu bestaunen ist, haben wir uns entschieden, auch am 15.10.22 um 15 Uhr unter den Kranichen FRIEDEN laut und deutlich auszusprechen.

Alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Je mehr Menschen sich für Frieden entscheiden, desto besser.