Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. 2024 kommt die Fußball EM nach Deutschland und mit ihr wird das Ehrenamt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für  Engagement und Ehrenamt gestärkt. Denn es soll die nachhaltigste EM überhaupt werden.

Um konkrete Maßnahmen zu kreieren, die das Ehrenamt und die EM miteinander verbinden, wurden drei runde Tische ins Leben gerufen. Hierbei wurde die Basis (das Volk, das schon im Ehrenamt Erfahrungen hat) um Ideen gebeten.

Und da kamen wir Ehrenamtler*innen vom Verein Weltreise durch Wohnzimmer ins Spiel. Ich durfte sogar den Workshop „Rebranding Ehrenamt“ moderieren, in dem das obige Foto entstand.

Um neue ehrenamtlich Engagierte zu finden, könnten zum Beispiele Ehrenamtliche in einem Mini-Video ihre Begeisterung fürs Ehrenamt teilen – Vorbilder sind toll. Wie wäre es, wenn jeweils einer dieser Mini-Filme samstags vor dem Torwandschießen im Sportstudio laufen würde?

Schön wäre auch eine einheitliche App, in der man Ehrenamtliche suchen und finden kann.

Eine weitere Idee aus meinem Workshop ist ein Ehrenamtspraktikum, das Schüler*innen aller neunten Klassen jährlich eine Woche im Juni absolvieren, um in drei Bereiche ehrenamtlichen Engagements hineinzuschnuppern. Sie könnten z.B. aus den Bereichen Sport, Soziales, Kultur und Umwelt wählen.

Die Idee, aus vier Wochen EM in Deutschland in Kombination mit dem Ehrenamt noch viel mehr zu machen, ist mega!