Wie Konfuzius schon sagte, ist es besser, ein Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen und genauso verhalten wir uns mit den digitalen Weltreisen durch Wohnzimmer. Gemeinsam Plätzchen backen und weihnachtliche Geschichten hören, fühlt sich hell, warm und gesellig an. Gerade in diesen schwierigen Zeiten vermitteln diese Treffen in großen Gruppen aus verschiedensten Haushalten ohne Masken selbst in Quarantäne ein Gefühl von Freiheit und Normalität.

Gestern hat uns Manesa die Geschichte von dem Mädchen, das einen Brief an den Weihnachtsmann schreibt, vorgelesen. Manesa ist 2015 aus Syrien nach Deutschland gekommen und geht jetzt in die Grundschule in Rietberg. Im Augenblick ist Manesa in Quarantäne, weil in ihrer Bastel-AG ein Kind an Corona erkrankt ist. Für Manesa und ihre Mutter Marwa war die kleine weihnachtliche Auszeit eine willkommene Abwechslung in Zeiten, wo man das Haus nicht verlassen darf.

Außerdem haben wir gemeinsam die Geschichte „Wie St. Nikolaus einen Gehilfen fand“ gehört und das Leben des Kindergartenkindes Lilli ein bisschen in der Vorweihnachtszeit verfolgt: von dem Abschneiden eines Barbarazweiges, dem Nikolausstiefel, dem Basteln eines Wichtels, dem Karusselfahren auf dem Weihnachtsmarkt bis hin zum Plätzchenbacken.

Apropos Plätzchenbacken, unsere Pläzchenbackreisegruppe bestand gestern aus neun Personen aus Starnberg bei München, dem Odenwald, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg und Selfkant an dem westlichsten Zipfel Deutschlands, direkt an der holländischen Grenze. Fünf der Reisenden sind außerhalb Deutschland aufgewachsen: in den USA, in Syrien, dem Irak und Afghanistan.

Gemeinsam haben wir den Teig zubereitet:

200 g Mehl mit

1 TL Backpulver vermischen und eine Kuhle ins Mehl drücken.

100 g Zucker

1 Päckchen Vannilinzucker

und 1 Ei in die Kuhle geben.

100 g kalte Butter in kleinen Stückchen auf dem Mehlrand verteilen.

Alles mit dem Knethaken kneten und dann noch ein bisschen mit den Händen nachhelfen.

Den Teigkloß mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank kaltstellen.

Mehl auf den Tisch streuen, den Teigkloß mit einer Teigrolle ca. 1/2 cm dick ausrollen und mit Plätzchenausstechern Sterne, Herzen, Tannenbäume … ausstechen.

Auf einem mit Backpapier belegten Blech auf der zweiten Schiene von oben für 10 Minuten bei 180 Grad backen.

Während des Backens

1/2 Blockschokolade in eine große Tasse geben und die Tasse in einen kleinen Kochtopf mit Wasser setzen. (Es darf kein Wasser in die Tasse gelangen). Das Wasser erhitzen, damit die Schokolade in der Tasse schmilzt.

Wenn die Plätzchen anfangen, am Rand ganz bisschen braun zu werden, die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und mit der geschmolzenen Schokolade dekorieren.

Danach haben wir gemeinsam die Plätzchen probiert.

Vielleicht sehen wir uns an einem der beiden nächsten Samstage wieder; dann backen wir andere Plätzchen und hören andere weihnachtliche Geschichten.

Das wäre toll.

Wer mitmachen möchte, sendet eine Mail an anmeldung@weltreisedurch.de und bekommt die Zutatenliste und den Zoom-Code von mir zugesendet.

Weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht

Catrin Geldmacher