Jede Weltreise durch Wohnzimmer ist einzigartig und nie weiß man vorher, was Gutes passieren wird. Im Rahmen der Woche des bürgeschaftlichen Engagements waren wir bei Nick B. Ponter, dem englischen Buchautor zu Gast, der uns von seinem bewegten Leben erzählt hat.

Angefangen hat sein Leben in Ascot (vielen vom Pferderennen bekannt) in der Nähe von Windsor (Windsor Castle ist auch nicht unbekannt), wo er die ersten 16 Jahre seines Lebens aufgewachsen ist. Ab da war es ihm irgendwie ein bisschen eng daheim und er wollte mehr von der Welt sehen.

Beruflich begann Nick als Tischler, später war er für sechs Jahre englischer Diplomat in Pakistan und Bangladesch. Letztendlich ist er in Deutschland gelandet und gibt hier schon seit mehr als zehn Jahren Englisch für Berufstätige in Firmen, deren Personal teilweise im Ausland tätig ist und dafür Business-Englisch benötigt. Privatpersonen, die Englisch lernen möchten, sei es für Freizeit oder Beruf, sind natürlich auch bei Nick an der richtigen Stelle. Nicks Kurse finden vor Ort in den Firmen statt und sind außerdem auch online möglich.

Nicks Woche könnte gut und gerne 9 anstatt 7 Tagen haben, obwohl sein Tag für ihn schon um 4.30 Uhr beginnt. Von seiner Lebensenergie musste er uns nichts erzählen, die war während der mehr als 2 Stunden immer klar zu spüren. 15 Fotos hat Nick uns gezeigt, die er immer als Aufhänger genutzt hat, um von einigen Highlights in seinen Leben zu berichten.

12 Reisende im Alter von 18 bis 86 sind mit Nick auf digitale Weltreise durch Wohnzimmer gegangen und haben unter Nicks Anweisungen auch noch ein Hähnchen-Tomaten-Curry gekocht. Das Gericht erinnert ihn immer an seinen Lebensabschnitt in Asien und hat allen Mitreisenden ausgezeichnet gemundet.

Bei den digitalen Reisen ist es egal, ob man in der Nachbarschaft des Reiseleiters wohnt oder weit weg (Sogar manchmal in einem anderen Land – das ist für mich immer wieder aufs Neue faszinierend.). Durch die Zoom-Konferenzschaltung wirkt es so, als würden wir alle an einem Tisch sitzen. Besonders immer zum Schluss, wenn wir gemeinsam das zubereitete Gericht essen.

Eine besondere Entwicklung hat diese Englandreise für Fatema genommen. Fatema wollte an der Unterhaltung mit Nick teilnehmen, hatte aber durch persönliche Umstände keine Möglichkeit, mitzukochen. Als sich die Reisenden bei Nick zu Reisebeginn vorstellten, wurde plötzlich klar, dass Fatema und Katja in der gleichen Stadt wohnen und sogar nur ein paar Häuser voneinender entfernt. Somit hat Katja kurzerhand zu sich eingeladen und Fatema wusste gar nicht wie ihr geschah. Da wurde für Katja und Fatema aus einer digitalen Reise ganz plötzlich eine analoge. 🙂

Man weiß morgens nicht, was der Tag einem so Gutes bringt.

Ach ja, und wer Nicks englischen Fantasyroman „Connor Jackson an the Memory Thieves“ lesen oder als Hörbuch genießen möchte, der sollte nicht länger zögern.

Lieber Nick, vielen Dank für deine Zeit und deine Geschichten. Es war großartig mit dir.