Weltreise durch Wohnzimmer sagt „JA“ zu einem zukunftsfähigen Europa.

Am 17.1.2019 hat das Europe Direct Informationszentrum und die Pro Wirtschaft ins Gütersloher Kreishaus eingeladen, um die Europa-Erklärung des Kreises Gütersloh zu erläutern und um die Unterschrift unter die Erklärung zu erbitten.

230 Privatpersonen und VertreterInnen von Unternehmen, Institutionen und Organisationen sind der Einladung gefolgt.

Bevor Leana Kammertöns (Europe Direct Informationszentrum Kreis Gütersloh) die Entstehung der Europaerklärung des Kreises Gütersloh vorgestellt und näher erläutert hat, haben Konrad Adenauers Enkelsohn Sven-Georg Adenauer (Landrat des Kreises Gütersloh), Elmar Brok (Mitglied des Europäischen Parlaments), André Kuper (Präsident des Landtags von NRW) und Dr. Stephan Holthoff-Pförtner (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein Westfalen) den europäischen Gedanken und die Wichtigkeit der Beteiligung an der Europawahl am 29.5.2019 betont.

Europa ist eine Gemeinschaft für Frieden, Europäische Werte (Achtung der Menschen-würde, Demokratie, individuelle Freiheit, Menschenrechte, Solidarität, Gleichheit, Rechts-staatlichkeit), Vielfalt und Völkerverständigung und Wirtschaftsbeziehungen.

In der Erklärung steht: „Das gemeinsame Europa hat uns ermöglicht, in Frieden und Freiheit zu leben. Das ist für uns eine historische Errungenschaft und wir setzen uns dafür ein, dass das so bleibt.“
Hier kann die Erklärung unterzeichnet werden: https://www.prowi-gt.de/europe-direct/europa-erklaerung/

Wir haben schon unterschrieben und den Termin der Europawahl (26.5.2019) uns auch schon vorgemerkt.