Zum zweiten Mal helfen wir bei der Vesperkirche. Essensbestellungen aufnehmen, Essen auffüllen, Essen servieren, Tische abräumen und den Gästen mit unserem Service den Tag versüßen. „Gemeinsam. Verschieden. Zusammen.“ ist auch dieses Jahr das Motto der Vesperkirche. Mit der Einteilung in die Gruppen Besteller, Läufer, Essenausgeber, Dirty Corner und Springer beginnt das gemeinsame ehrenamtliche Engagement von 43 Menschen aus dem Kreis Gütersloh, die mit ihrer Zeit und ihrem Engagement die Vesperkirche unterstützen. Der Verein Weltreise durch Wohnzimmer war zu zwölft vertreten: Menschen gebürtig aus Deutschland, Ecuador, dem Irak, Peru, Spanien, Syrien und der Ukraine gaben alles für den guten Zweck. 150 Essen haben wir um 12 Uhr ausgegeben, dann kam ein fünfminütiger Impuls (an diesem Tag von Wolfgang Sieveking zum Thema Lebensmittelverschwendung) bevor die zweiten 150 Essen ausgegeben wurden. Im Anschluss hat Maja Gehring für alle 20 Minuten Mozart am Klavier geboten, bevor wir die Tische abgewischt und das Besteck für die nächste Vesperkirche eingewickelt haben. Alle Helfer trafen sich dann zum Abschlussritual am Altar, bekamen eine Vesperkirchenpraline (gesponsort von der Konditorei Fritzenkötter) und den Schlusssegen:

Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst, niemand ist da, der mich hört.

Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst, niemand ist da, der mich schützt.

Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst, niemand ist da, der mir hilft.

Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst, ich halte es nicht mehr aus.

 

Gerne engagieren wir uns 2021 wieder für die Vesperkirche.

 

Die Freiwilligen für heute

 

Unser heutiges Essen

 

Zakaria beim Mitgestalten der Vesperkirchen-Schale

 

Patricia und Jacinto bei der Essensausgabe