Wir feiern gemeinsam!!! Seit mehr als 100 Jahren wird der Weltfrauentag begangen. Und innerhalb dieser Jahre demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen.

Dieser Tag wird in vielen Ländern mal mehr, mal weniger intensiv gefeiert.

Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Susanne Fischer sagte, das Rathaus Rheda-Wiedenbrück wolle auch ein Zeichen für ein gerechtes Leben, in dem Ungleichheiten abgebaut werden, eine Berufswahl ohne Vorurteile und Abgrenzung möglich ist und gleiches Gehalt für gleichwertige Arbeit geschlechtsunabhängig gezahlt wird, setzen.

Deshalb wurde am Abend 08.03. die Tür des Rathauses für Frauen aller Kulturen gastfreundlich geöffnet, damit wir gemeinsam essen, tanzen und im Gespräch kommen konnten.

Und es war wirklich interessant und entspannend. Frauen aus Albanien, Deutschland, Griechenland, dem Libanon, Peru, Portugal,  Rumänien, Sri Lanka, Syrien, der Türkei und der Ukraine brachten gute Stimmung und Kleinigkeiten zu essen, so dass ein reichhaltiges Buffet entstand.

Unser Verein blieb nicht fern, wir nahmen an dem Feiern aktiv teil. Die
Atmosphäre war nicht nur festlich, sondern auch vertrauensvoll. Alle fühlen sich wohl – zusammenrücken, von ihren Erfahrungen erzählen und viel lachen.

Besonders schön war die Möglichkeit, in der Rathaushalle zu tanzen.
Griechischer Sirtaki und albanischer Tanz, die wir unter der Anleitung von  Eleni und Ina tanzten, hinterließen bei den Gästen einen unvergesslichen Eindruck.

In der Ukraine wurde der Weltfrauentag vor dem Krieg immer gefeiert.

Es gab viele Blumen und Geschenke.

Aber jetzt denke ich daran, dass wir die Bedeutung dieses Tages verlieren.

In Zukunft will ich immer den Weltfrauentag feiern, um die Rechte von Frauen zu unterstützen.

(Text: Tetiana Klemchuk)